Instagram
We’re on the road. Follow us

Francesco Pasinato. Organic fantasies of form as tamed powers in wood, steel and pastel colours

The Saarland painter, sculptor and gallery owner Francesco Pasinato (1935 – 2003) is known only to acknowledged collectors. Born in Padua, the autodidact ventured into unusual materials and worked in the spirit of Alexandre Nolls and Antoni Gaudi. Over the course of many decades, he has created playful sculptures in metal and wood. However, Pasinato’s drawing oeuvre is more extensive, with many water color paintings and graphics.

Comfortable art: Unique seating furniture

Francesco Pasinatoin front of his galery “Francis” with one of his chairs

Chairs are a popular field of experimentation for designers and some artists, and Pasinato has visibly taken on this task with a wealth of ideas. There are many of his chairs, but each one is unique. Pasinatos style of construction can be compared to a brutalist style. The term originally comes from architecture and became popular from 1950 onwards. Brutalism as such is characterized by the emphasis on construction, simple forms and a usually very rough elaboration and arrangement of the structures. Among the wide variety of shapes and materials, Pasinato chose oak as the basic material for its 1970 chairs, which are both comfortable seating furniture and sculptures at the table.

Individual technique in the style of famous sculptors

Sketch

The sculptural appearance of his chairs is the result of extensive processing, each with its own organic form. Pasinato’s technique reveals borrowings from the creative power of Alexandre Noll, Wendel Castell, Rudolf Steiner and Antoni Gaudi. Pasinato created his own sculptural style with his furniture designs. Contrary to the prevailing trend in the 50s and 60s towards designs that could be used in mass production, he produced wooden furniture such as chairs and tables in individual production. Pasinato was also active as a gallery owner and had his own gallery in Saarbrücken’s Kronengasse, the so-called “Francis”. There, in the 80s and 90s, the local prominence liked to meet. The guests regularly transformed the artist’s well-known place of work into a public place where politics was discussed as well as art and culture.

Sitting instead of standing as status

Einzelstücke von Francesco Pasinato

For centuries sitting was a privilege of the rulers and the clergy. The people used to sit on the floor at public occasions, had to stand or at best were allowed to sit on benches or stools. Most of the seating furniture was made of wood, less frequently stone or metal was used. While the Japanese have largely managed without chairs to this day, there has always been a wide variety of seating furniture for every occasion in Western culture. With Michael Thonet’s new bentwood technique, a revolutionary era for seating furniture began in Boppard am Rhein in the early 1840s. Since then, designers have tried out many things, especially from the 20th century onwards, and developed new materials and formal languages in the process. The Saarbrücken sculptor and painter Francesco Pasinato is one of them.

Francesco Pasinato mit Oskar Lafontaine, damaliger Bürgermeister von Saarbrücken
Vernissage in der Galerie Francis mit einem von Pasinatos Stühlen


Text: Kai Hunsicker / Photos: Daniel Silva

Wir sind unterwegs. Folgen Sie uns

Francesco Pasinato. Organische Formfantasien als gebändigte Kräfte in Holz, Stahl und Pastellcolor

Der saarländische Maler, Bildhauer und Galerist Francesco Pasinato (1935 – 2003) ist nur ausgewiesenen Kennern bekannt. Der in Padua geborene Autodidakt wagte sich an ungewöhnliche Materialien und wirkte im Geiste Alexandre Nolls und Antoni Gaudis. Dabei entstehen im Laufe von vielen Jahrzehnten spielerische Skulpturen aus Metall und Holz. Umfangreicher jedoch ist Pasinatos zeichnerisches Werk mit zahlreichen Aquarell-Coloraturen und Grafiken.

 

Bequeme Kunst: Eigensinniges Sitzmobiliar

Francesco Pasinato vor seiner Galerie „Francis“ in der Saarbrücker Kronengasse und einem seiner Stühle

Stühle sind ein beliebtes Experimentierfeld für Designer und manche Künstler, Pasinato nahm sich dieser Aufgabe sichtbar ideenreich an. Es gibt eine Vielzahl seiner Stühle, jedoch ist jeder einzelne ein Unikat. Pasinatos Art der Konstruktion lässt sich mit einem brutalistischen Stil vergleichen. Der Begriff stammt ursprünglich aus der Architektur und fand ab 1950 Verbreitung. Der Brutalismus als solcher ist geprägt von der Betonung der Konstruktion, simplen Formen und einer meist sehr groben Ausarbeitung und Gliederung der Strukturen. Unter der großen Vielfalt an Formen und Materialien wählte Pasinato Eiche als Ausgangsstoff für seine Stühle aus dem Jahre 1970. Sie sind Sitzmöbel gleichermaßen wie auch Skulptur am Tisch.

Individuelle Technik im Stil bekannter Bildhauer

Entwurfszeichnung

Die skulpturale Anmutung seiner Stühle ist ein Ergebnis ausgiebiger Bearbeitung mit dem Resultat einer jeweils eigenen, organischen Form. Die Technik Pasinatos verrät Anleihen an die gestalterische Kraft von Alexandre Noll, Wendel Castell, Rudolf Steiner sowie Antoni Gaudi. Pasinato entwickelte mit seinen Entwürfen von Möbeln den ihm eigenen, skulpturalen Stil. Entgegen dem in den 50er und 60 Jahren vorherrschenden Trend zu in Massen verwertbaren Entwürfen, stellte er Holzmöbel wie Stühle und Tische in Einzelproduktion her. Pasinato betätigte sich außerdem als Galerist und hatte eine eigene Galerie in der Saarbrücker Kronengasse, das so genannte „Francis“. Dort fand sich in den 80er und 90er Jahren die lokale Prominenz gerne ein. Die Gäste verwandelten die stadtbekannte Wirkstätte des Künstlers regelmäßig in einen öffentlichen Ort, an dem über Politik genauso geredet wurde wie über Kunst und Kultur.

Sitzen statt Stehen als Status

Einzelstücke von Francesco Pasinato

Über Jahrhunderte war das Sitzen ein Privileg der Herrschenden und des Klerus. Das Volk saß bei öffentlichen Anlässen früher am Boden, musste stehen oder durfte sich bestenfalls auf Bänken oder Hockern niederlassen. Die meisten Sitzmöbel waren aus Holz gearbeitet, seltener verwendet wurden Stein oder Metall. Während die Japaner bis heute weitgehend ohne Stühle auskommen, gibt es in der westlichen Kultur immer schon unterschiedlichste Sitzmöbel für jeden Anlass. Mit Michael Thonets neuer Bugholztechnik begann Anfang der 1840er-Jahre in Boppard am Rhein eine revolutionäre Ära für Sitzmöbel. Seitdem haben Designer viel ausprobiert, vor allem ab dem 20 Jahrhundert, und dabei neue Werkstoffe und Formsprachen entwickelt. Zu ihnen zählt auch der Saarbrücker Bildhauer und Maler Francesco Pasinato.

Francesco Pasinato mit Oskar Lafontaine, damaliger Bürgermeister von Saarbrücken
Vernissage in der Galerie Francis mit einem von Pasinatos Stühlen


Text: Kai Hunsicker / Photos: Daniel Silva